Presseinformationen
16. Oktober 2025
Innovation im Schadenmanagement
mit AI - der CliC AI-Report 2025 ist da!
Mit dem CliC AI-Report 2025 bringen wir Transparenz in ein noch fragmentiertes Feld, ordnen Technologien zu Prozessen ein und zeigen auf, wo AI heute tatsächlich eingesetzt wird und wohin der Weg führt.
Der CliC AI-Report 2025 ordnet 45 Use Cases von 32 Lösungsanbietern entlang der Wertschöpfungskette Schaden ein. Wir identifizieren Potenziale, technische Reifegrade, Einsatzhürden und strategische Chancen.
27. August 2025
neuer blog Beitrag: Gebäudeversicherung 4.0 - ein Interview mit Sven Jantzen - Skendata GmbH
Steigende Klimarisiken, regulatorische Anforderungen und wachsender Wettbewerbsdruck fordern die Branche heraus. Im Interview spricht Sven Jantzen, Mitgründer und Geschäftsführer von SkenData, mit Jürgen Wulf über den Wandel in der Gebäudeversicherung. Digitale Zwillinge, hochauflösende Gebäudedaten und KI schaffen Transparenz und neue Steuerungsmöglichkeiten.
Ein weiter Ausblick, wie digitale Services das Kerngeschäft Komposit nachhaltig verändern.
01. November 2024
Podcast - Nachhaltiges Schadenmanagement in der Kfz- und Wohngebäudeversicherung
In dieser Folge diskutieren Gerald-Alexander Beese (SSV Schadenschutzverband GmbH), Dr. Henning Saxe (LVM Versicherung) und Jürgen Wulf (hnw consulting GmbH) über nachhaltiges Schadenmanagement in der Kfz- und Wohngebäudeversicherung.
20. Juni 2024
Rating - Servicestarke Schadendienstleister 2024
Welche Schadendienstleister sich durch besondere Servicestärke auszeichnen, haben auch in diesem Jahr die Analysegesellschaft ServiceValue und der Branchenexperte hnw consulting in ihrem jährlichen Service-Rating für Schadendienstleister ermittelt.
22. Juni 2023
Rating - Nachhaltige Schadendienstleister 2023
Nachhaltiges Handeln ist auch für Schadendienstleister zu einem wichtigen Thema geworden. Welche Schadendienstleister sich dahingehend besonders positiv hervortun, haben die Analysegesellschaft ServiceValue und der Branchenexperte hnw consulting in diesem Jahr im erstmalig durchgeführten Nachhaltigkeits-Rating ermittelt. Begleitet wird das Rating durch einen Branchen-Beirat, der sich aus vier schadenverantwortlichen Führungskräften namhafter Versicherungsunternehmen zusammensetzt.
22. Mai 2025
Podcast - Nachhaltigkeit im Schadenmanagement - Transparenz durch die richtigen KPIs
Wie gelingt es, Nachhaltigkeit strukturiert im Schadenmanagement zu verankern – und warum wird genau das bald zum Wettbewerbsfaktor?
Darüber spricht Nadine Marquardt mit Carsten Nyhuis (hnw consulting) und Maria Leisinger (Versicherungsforen Leipzig) im neuen Versicherung 360 Podcast.
20. Juni 2024
Rating - Nachhaltige Schadendienstleister 2024
Die Forderung nach und die Umsetzung von nachhaltigem Schadenmanagement entwickeln sich schnell und werden von Versicherern wie auch Schadendienstleistern gleichermaßen ernst genommen.
Welche Schadendienstleister sich in Sachen Nachhaltigkeit besonders positiv hervortun, haben die Analysegesellschaft ServiceValue und der Branchenexperte hnw consulting in diesem Jahr im zum wiederholten Male durchgeführten Nachhaltigkeits-Rating ermittelt.
22. Juni 2023
Rating - Servicestarke Schadendienstleister 2023
Servicequalität in der Schadenregulierung ist für Versicherungskunden ein entscheidendes Kriterium. Deshalb ist es für Schadenversicherer besonders wichtig, dass sie sich im Schadenfall auf ihre eigene Servicequalität sowie die ihrer Schadendienstleister verlassen können – schließlich wirkt sich die Art der Schadenregulierung nicht nur erheblich auf die Kosten, sondern im hohen Maße auch auf die Kundenzufriedenheit aus.