Schadendienstleister mit starkem Service

Presseinformation 29. Juni 2022

26 Unternehmen aus der Versicherungsbranche für ihre Servicequalität geehrt

servicestarker schadendienstleister 2021

Köln, 25.06.2022. Wenn Versicherer ihren Kundinnen und Kunden bei der Schadenregulierung den bestmöglichen Service bieten wollen, müssen sie dafür auch den entsprechenden Rückhalt ihrer Schadendienstleister haben. Welche Schadendienstleister sich durch besondere Servicestärke auszeichnen, haben die Rating- und Rankingagentur ServiceValue und der Branchenexperte hnw consulting auch in diesem Jahr wieder in ihrem jährlichen Service-Rating für Schadendienstleister erhoben. Begleitet wird das Rating, das nunmehr seit zehn Jahren für mehr Transparenz im Markt für aktives Schadenmanagement sorgt, durch einen Branchen-Beirat, der sich aus fünf  schadenverantwortlichen Führungskräften namhafter Versicherungsunternehmen zusammensetzt.

Kenngrößen für Servicestärke
Die Befragung der teilnehmenden Unternehmen erfolgt mittels eines strukturierten Fragenkatalogs zur Servicequalität, in dem neben allgemeinen Unternehmensinformationen auch Auskünfte zur „Partnerorientierung“, zum eigenen Service- und Qualitätsgrad sowie zum Dienstleistungsangebot in den Bereichen Wohngebäude, Hausrat, Haftpflicht, Kraftfahrt und Unfall erfragt werden. Hierbei spielen unter anderem das Niveau der Servicedienstleistungen, die Instrumente der Qualitätssicherung, mögliche Zertifizierungen und Erfolgskontrollen sowie die Erfassung von Reklamationen und Beschwerden eine Rolle. Darüber hinaus werden die Unternehmen zu den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit befragt und auch das Innovationsmanagement der Servicedienstleister beleuchtet. Von besonderem Interesse ist zudem, inwieweit sich die Anbieter in ihren Dienstleistungen vom Markt und ihren direkten Wettbewerbern abheben und einen Mehrwert bieten können.

Gruppenbild Servicestarke Schadendienstleister 2022

Die diesjährig ausgezeichneten Unternehmen repräsentieren nahezu alle Dienstleistungen, die für die einzelnen Versicherungssparten im Markt angeboten werden. Sie erfüllen die Kriterien für eine hohe Servicequalität und können sich somit „Servicestarke Schadendienstleister 2022“ nennen. Im Folgenden sind die Servicestarken Schadendienstleister des Jahres in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt:

Servicestarke Schadendienstleister 2021

• Van Ameyde
  • Wintec
  • Zeitreicher

Auch in diesem Jahr haben wir den Fragenkatalog um das Thema Digitalisierung ergänzt. Dabei war es für uns von besonderem Interesse zu schauen, ob echte Veränderungen im Kerngeschäft der Dienstleistung zwischen Versicherer und Dienstleister zu beobachten sind. Zusätzlich haben wir relevante Thema Nachhaltigkeit aufgegriffen, denn die „nachhaltige Schadenregulierung“ ist zu einem bedeutendem Thema auf dem Markt geworden. Hier haben wir insbesondere Fragen integriert, welche die Schadendienstleister als Teil der Wertschöpfungskette für Nachhaltigkeit in den Fokus rücken.

„Die Diskussion hat gezeigt, dass sich Nachhaltigkeit im Schadenmanagement noch im Entwicklungsstadium befindet. Die Erwartung der weiteren, fokussierten Entwicklung des Themas ist auf Dienstleister- wie auch auf Versicherer-Seite sehr hoch“, kommentiert Herr Carsten Nyhuis, Geschäftsführer der hnw consulting GmbH.

Business-Lunch mit Preisverleihung
Für alle servicestarken Schadendienstleister fand am 24. Juni die jährliche Preisverleihung mit persönlichem Erfahrungsaustausch und fachspezifischem Dialog statt. In diesem Rahmen gab es auch die Gelegenheit, in einer Diskussionsrunde die Perspektiven, Erfahrungen und Einschätzungen zur Entwicklung der Schadendienstleistung und -Dienstleister zu erörtern, bevor die Gastgeber ServiceValue und hnw consulting den Preisträgern ihre Auszeichnungen überreichten. Zum Abschluss wurde auch in diesem Jahr wieder das inzwischen traditionelle gemeinsame Bild mit dem Gütesiegel gemacht.

Mit dem Service-Rating werden die Schadendienstleister identifiziert und ausgezeichnet, die sich nicht nur zu einem professionellen Service bekennen, sondern die auch durch eine hohe Qualität in ihren kunden- und auftragsbezogenen Prozessen überzeugen. Die so ausgezeichneten Anbieter stehen Versicherern als starke Partner und mit höchster Servicequalität zur Seite.

Weitere Informationen zu den Servicestarken Schadendienstleistern 2022 über: www.servicevalue.de.