header testimonials

Unsere Testimonials bestätigen Expertise und Erfahrung in Fachlichkeit, Methodik, Vorgehen und Ergebnisqualität

Provinzial Konzern – Testimonial DREIklang GmbH

"Gründung einer Plattform zur alternativen Heilverfahrenssteuerung von schweren Personenschäden – DREIklang GmbH"

Provinzial Beteiligungsgesellschaft mbH und das ZaR, Münster (Zentrum für ambulante Rehabilitation) haben im März 2022 die DREIklang GmbH gegründet. Geschäftszweck ist die alternative Heilverfahrenssteuerung für schwere Personenschäden. Grundlage für die Entscheidung war eine ausgiebige Pilotphase.

Der Provinzial Konzern hatte Mitte 2021 hnw consulting mit der Begleitung der Gründungsaktivitäten für den Aufbau, die inhaltliche Entwicklung sowie die methodische Unterstützung bei der Operationalisierung beauftragt.

Kerninhalte der Begleitung waren:

  • der Aufbau eines Business Cases für das Geschäftsmodell DREIklang
  • die Vorbereitung des Unique Selling Points
  • der Aufbau der GmbH-Organisation und -steuerung
  • die Vorbereitung der Inhalte der Operations-Themen
  • die Vorbereitung des Zusammenarbeitsmodells mit dem zweiten Gesellschafter ZaR und
  • die Aufbereitung strategischer Optionen für die DREIklang GmbH

hnw consulting hat während der gesamten Begleitung ihr Wissen in alle benannten Aufgabenstellungen exzellent eingebracht und die Gründungsphase mit professionellen Methoden ausgezeichnet unterstützt sowie dieses Know How an die Gründungsbeteiligten weitergegeben.

Die so geschaffene DREIklang GmbH als Instrument zur Schließung der Rehabilitationslücke adressiert eine der wichtigsten Herausforderungen im Personenschadenmanagement. Wir sind überzeugt, mit der DREIklang GmbH eine herausragende Plattform geschaffen zu haben, die der gesamten Versicherungswirtschaft bei der Steuerung und Versorgung von Verletzten in der Haftpflicht- und Unfallversicherung mit umfangreichen Leistungen über die Akutbehandlung hinaus hilft. Sie steht allen interessierten Versicherern zur Verfügung.

Wir bedanken uns für die professionelle Begleitung und empfehlen hnw consulting gerne weiter.

.

 provinzial 230x70

   Simon Bünker – Bereichsleiter Haftpflicht-, Unfall-, Personengroß- & Spezialschaden


 

Provinzial Konzern – Testimonial Projekt USP

Projekt USP – „Unser Schaden Provinzial“ – Fachliche Harmonisierung und Neuausrichtung der Schadenbereiche im neuen Provinzial Konzern

In Zuge der Fusion von Provinzial Rheinland Versicherung und Provinzial Nordwest Konzern hat sich das Geschäftsfeld Schaden/Leistung sehr schnell entschieden, die unterschiedlichen Prozesse und Arbeitsweisen an den Standorten Kiel, Hamburg, Münster und Düsseldorf für alle Vertriebswege und Kundensegmente im Rahmen eines Projektes zu harmonisieren. Dabei sollten auch mögliche Synergie- und Nutzenpotenziale realisiert werden.

hnw consulting wurde Ende 2020 beauftragt, die konzernweite Harmonisierung und konzeptionelle Neuausrichtung der Schadenbereiche in den Sparten Sach, Kraftfahrt, Haftpflicht und Unfall zu begleiten.

Wesentliche Ziele:

  • Die Umsetzung einer organisatorischen, fachlichen und prozessualen Harmonisierung der operativen Schadenbereiche
  • Die Erstellung eines Konzeptes für eine konzernweit einheitliche, technisch unterstützte Betrugsabwehr in den Sparten Kraftfahrt, Sach und Haftpflicht
  • Die Erarbeitung eines Modells zur konzernweit einheitlichen Ausgestaltung der Schadenregulierung durch die Ausschließlichkeitsorganisationen einschließlich Vergütungsregelung
  • Der Aufbau einer spartenübergreifenden Regressbearbeitung


Wesentliche Meilensteine:

  • Erarbeitung von spartenübergreifenden Leitplanken zur Realisierung einer abgestimmten Schadenregulierungsphilosophie
  • Eine harmonisierte Prozesslandkarte und aktualisierte fachliche Vorgaben für die Betriebsmodelle
  • Die Analyse und Bewertung der Schnittstellen zwischen den Abteilungen und Sparten
  • Ein fundierter Business Case für die geplante Neugestaltung der Betrugsabwehr sowie der Regressbearbeitung

Von der Unwetterkatastrophe Bernd im Sommer 2021 waren die Provinzial-Gesellschaften mit einem Gesamtschaden von über 1,5 Mrd. Euro in ganz besonderem Maße betroffen. Dieser Umstand führte in Kombination mit der pandemischen Lage zu besonderen Herausforderungen und außergewöhnlich hohen Belastungen bei allen Projektbeteiligten.

Trotzdem konnten vier von fünf Teilprojekten nahezu vollständig innerhalb der vorgesehenen Projektlaufzeit von zwölf Monaten fertiggestellt werden.
Dass letztendlich trotz der besonderen Herausforderungen und der grundsätzlichen Komplexität der Aufgabenstellung eine dreimonatige Verlängerung ausreichte, um das Projekt erfolgreich zum Abschluss zu bringen, ist dem besonderen Engagement aller Mitwirkenden zu verdanken.

Die ausgesprochen gute Zusammenarbeit mit hnw consulting zeichnete sich insbesondere durch tiefes Fachwissen, eine strukturierte Vorbereitung und Begleitung sowie durch einen gelungenen Know-how-Transfer aus.

Die professionelle und ergebnisorientierte Unterstützungsleistung spiegelt sich in den ausgesprochen guten Projektergebnissen wider. Maßgeblichen Beitrag daran hatte Herr Carsten Nyhuis, der dieses Projekt mit außergewöhnlichem Engagement begleitet und allen Mitarbeitenden stets als Sparringpartner zur Seite gestanden hat.

 provinzial 230x70

   Günter Mohr – Generalbevollmächtigter Schaden/Leistung


 

Prozessoptimierung im Servicecenter Sach-Schaden

Nach Durchführung einer umfassenden Potenzialanalyse im Bereich Sach-Schaden durch hnw consulting hat sich die Continentale entschieden, in einem ersten Schritt die operativen Prozesse im Servicecenter Sach-Schaden zu optimieren.

hnw consulting wurde von uns beauftragt, hierfür gemeinsam mit den Führungskräften des Servicecenters eine neue Organisationsstruktur zu entwerfen sowie die relevanten Prozesse zu überarbeiten und einzuführen. Der wesentliche Fokus des Projektes lag auf einer höheren Servicequalität gegenüber Kunden und Vertriebspartnern sowie einer verbesserten Arbeitsmengensteuerung und Personaleinsatzplanung.

  • Bei der Erreichung der Projektziele machten wir bereits in der Einführungsphase große Fortschritte
  • besserer Kundenservice mit höherer Erreichbarkeit
  • passgenaue Betreuung der Vertriebspartner im Schadenfall
  • höhere Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter im Servicecenter

Neben dem tiefen Praxiswissen der hnw-Berater war vor allem die professionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit unseren Führungskräften ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der Umsetzung.

Der Know-How-Transfer an sämtliche Projektbeteiligte der Continentale wurde jederzeit gewährleistet. Dieses ist insbesondere vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und zweier Lockdowns in der Projektlaufzeit ein bemerkenswertes und sehr zufriedenstellendes Projektergebnis.

Die neue Organisationsstruktur und unsere hinzugewonnenen Fähigkeiten und Fertigkeiten sind für uns wesentliche Basis, unser Versprechen als Serviceversicherer gegenüber Kunden und Vertriebspartnern auch in Zukunft sicherzustellen.

Wir freuen uns auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit und empfehlen hnw consulting gerne weiter.

 vgh logo
Stefan Andersch - Vorstand Sachversicherung

 


 

Programm Schaden

Die VGH hatte bereits mehrfach erfolgreich mit hnw consulting und Jürgen Wulf zusammengearbeitet, so dass wir hnw im Frühjahr 2018 mit einer Potenzialanalyse für unsere Schaden-Bereiche beauftragten. Aufgrund der Ergebnisse der Analyse haben wir zur Stärkung unserer Marktführerschaft eine strategische Weiterentwicklung über ein zweistufiges Transformationsprogramm aufgelegt.

Im Bekenntnis zur Regionalität und Dezentralität wurde eine Weiterführung der Schadenbearbeitung an allen zwölf VGH-Standorten als Rahmenbedingung festgelegt.

In zwei Stufen mit jeweils zehn Teilprojekten haben wir alle Handlungsfelder, die in und um die Schadenregulierung zu organisieren und zu gestalten sind, überprüft, intensiv bearbeitet und für unsere Zukunft neu ausgerichtet. Die neue virtuelle Organisation aus 388 MA an 12 Standorten arbeitet nun in 3 Bearbeitungsstufen, standortübergreifend und spartenorientiert. Neben der Professionalisierung der bestehenden Funktionen wurden zudem einige Funktionen neu aufgebaut.

Mit erheblicher Automatisierung und Funktionserweiterung in der Anwendungslandschaft sowie unter umfangreicher weiterer Ausschöpfung technischer Möglichkeiten (u.a. Telefonie-, Arbeitsmengen- sowie Personalsteuerung) haben wir unsere Ziele zur Steigerung von Servicequalität und Produktivität neu justiert. Einige haben wir bereits kurz nach der Umsetzung der Maßnahmen erreicht.

Umfangreiche Maßnahmen zur Begrenzung des Schadenaufwands leisten einen erheblichen Beitrag zum weiteren Ausbau unserer Mitbewerbsstärke.

Die Zufriedenheit von Kunden und Vertriebspartnern zu unseren Schaden-Services ist bereits nach wenigen Monaten auf einem erfreulichen Niveau. Auch die Mitarbeiterzufriedenheit ist mit Einführung der neuen Organisation deutlich gestiegen und wir haben umfangreiche Personalentwicklungsmaßnahmen für den Schadenbereich vervollständigt, aktualisiert und zur Umsetzung übergeben.

Das Change Management als begleitendes Instrument hat sich gem. der Bedeutung der Veränderung als sehr werthaltig erwiesen. In der 1. Stufe des Programms waren ca. 150 MA direkt an den Teilprojekten beteiligt. Die Teilprojektarbeit konnte trotz der Pandemie nahezu unterbrechungsfrei fortgeführt und somit der in 12_2018 aufgestellte Zeitplan mit einer Fertigstellung des Programms zum 30.9.2020 eingehalten werden.

Das Programm Schaden wird vom Unternehmen als beispielgebend für weitere Veränderungsmaßnahmen und als Vorreiter in der organisatorischen Realisierung der sich aus der Digitalisierung ergebenden Gestaltungsmöglichkeiten eingeschätzt. hnw consulting hat das Programm Schaden als ein Teil der Doppelspitze in der Programmleitung sowie als fachliche und koordinierende Funktion mit einem Team von sechs erfahrenen Beratern in den zehn Teilprojekten von Januar 2019 bis September 2020 erfolgreich begleitet.

Wir sind mit der Unterstützung von hnw consulting in jeder Hinsicht sehr zufrieden, danken Jürgen Wulf und seinem Team sehr herzlich und werden die Zusammenarbeit in weiteren Themen gerne fortsetzen.

 vgh logo
Annika Rust - Vorstand Schadenversicherungen


 

Potenzialanalyse Schaden SHK


Die LVM-Versicherung ist, vertreten über ihre Vertrauensleute, der leistungsstarke Partner vor Ort. Hohe Beratungskompetenz, wettbewerbsfähige Produkte und ein sehr guter Schadenservice zeichnen die LVM aus und sind Basis des Erfolgs. Die regelmäßige Überprüfung dieser Geschäftsgrundlagen sind eine Pflichtaufgabe im Management.
Für den Schadenservice lagen Bestätigungen der guten Position aus Benchmarkanalysen, Kundenbefragungen und externen Prüfinstituten vor. Gleichwohl erschien eine umfassende – auch vor dem Hintergrund neuer Ansprüche an die Digitalisierung - prozessuale Überprüfung inklusive eines Marktüberblicks geboten.
 
Die bereits bestehenden regelmäßigen, von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Kontakte zu Herrn Wulf, hnw consulting, führten dann zu einer ersten Zusammenarbeit im Frühjahr 2018. Auf Basis des hnw-Beratungsansatzes „Clever & Smart“ wurden die Schadenbereiche Kraftfahrt, Sach und Allgemeine Haftpflicht intensiv geprüft. Der Projektaufbau, die zur Verfügung gestellten Unterlagen und die Abwicklung waren sehr professionell. Die Mitarbeiter der Bereiche berichteten von einem intensiven Austausch und Diskussionen auf einer fachlich sehr hohen Ebene. Die Kompetenzen der Kollegen von hnw consulting zur aktuellen Schadenlandschaft Komposit sind ausgezeichnet.

Die Projektergebnisse und Vorschläge bestätigten zum einen unsere bisherige Vorgehensweise und das Leistungsniveau. Auf der anderen Seite führen eine Reihe neuer Ansätze und Überlegungen zu Folgeprojekten, die in den Sparten aber auch spartenübergreifend in kommenden Monaten umgesetzt werden.

Die Projektziele konnten damit umfassend erreicht werden und sichern damit unsere Position als leistungsstarker Partner vor Ort. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit Herrn Wulf und Herrn Nyhuis und empfehlen hnw consulting gerne weiter.

LVM Versicherung 
 Heinz Gressel – Mitglied des Vorstands


 

Produktivitätssteigerung und Proof-of-Concept-Unterstützung

Unternehmen der VHV-Gruppe haben bereits einige Male mit hnw consulting erfolgreich zusammengearbeitet. Auf Basis dieser sehr positiven Erfahrungen haben wir uns auch für die vorbereitenden Maßnahmen im Schaden-Bereich im Rahmen unseres konzernweiten IT-Programms zu Sicherung der Zukunftsfähigkeit wieder gerne für hnw consulting entschieden.
 
Mit hoher Methoden-Expertise hat uns das Team von hnw consulting sowohl bei der Vorbereitung eines Proof-of-Concept zur Erneuerung unserer Schaden-Anwendungslandschaft als auch bei der Analyse unserer Prozesse unterstützt.

hnw consulting steht für exzellente Fachkenntnisse, hohe Umsetzungsorientierung und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
 
Gerne empfehlen wir daher hnw consulting weiter und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte mit dem Team.

 vhv gruppe logo

 


 

Digitales Notfall-Management

hnw consulting hatte unseren Konzern bereits an unterschiedlichen Stellen wie u.a. auch im Privatkundenbereich einige Male sehr erfolgreich bei innovativen Vorhaben unterstützt, so dass wir im Februar 2016 gerne wieder auf die umfangreiche Expertise von hnw zurückgegriffen haben, um unser Geschäftsmodell im Digitalen Notfall-Management aufzubauen.
 
Für den Aufbau des Geschäftsmodells war es notwendig, den Wettbewerb sowie Technologieoptionen zu analysieren und die beste Lösung für unseren Ansatz zu finden sowie die notwendige Prozessstabilität im laufenden Betrieb vorauszudenken und alle beteiligten Parteien (Gerätehersteller, Distributor, Assisteur und unsere eigene Organisation sowie unseren Vertrieb) in ein Zielbild und zu einem Vorgehen zu bringen.
 
Im Januar 2017 haben wir den Produktivbetrieb des Digitalen Notfall-Managements als 1. Stufe in einem ganzheitlichen Smart-Home-Modell erfolgreich gestartet und sind überzeugt davon, dass unsere Wettbewerbsposition als führender Gebäudeversicherer hierdurch weiter gestärkt wird.  Wir haben unser heutiges Geschäftsmodell erfolgreich erweitert und die Möglichkeiten der Digitalisierung in unsere Produktwelt integriert.
 
Zudem wurde das Projekt im Dezember 2016 mit einem der drei ersten Preise beim Innovationswettbewerb „Digitaler Leuchtturm Versicherungen“ von Süddeutscher Verlag und Google ausgezeichnet.
 
Wir sind mit den gemeinsam erarbeiteten Ergebnissen und der vertrauensvollen Zusammenarbeit sehr zufrieden. hnw consulting hat durch eine hohe fachliche Kompetenz und technologische Expertise den Projekterfolg auf diesem, für uns neuem Feld, ermöglicht.
 
Gerne empfehle ich hnw consulting deshalb persönlich weiter.

 Provinzial Nordwest Konzern Logo
  Andreas Vietor, Hauptabteilungsleiter Geschäftsfeld Privatkunden, Provinzial Nordwest Konzern

 


 

Gestaltung einer neuen Schadenlandschaft

Die Mitarbeiter von hnw consulting haben uns frühzeitig die weitreichende Bedeutung unseres Vorhabens “Gestaltung einer neuen Schadenlandschaft” aufgezeigt und uns mit großem Erfolg hierin unterstützt.Mit ihrer fachlichen Expertise, der Weitsicht für die vielfältigen Wechselwirkungen, der passgenauen Methodik und der notwendigen sozialen Kompetenz hat uns hnw consulting eine wertvolle Unterstützung bei den vielfältigen Herausforderungen in der Konzeption unseres Vorhabens gegeben.

 vgh logo
Thomas Vorholt, Vorstand Schadenversicherungen - VGH Versicherungen

 



Aktualisierung Geschäftsstrategie Leistung

Die permanente Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells in Bezug auf Kundensegmente, Vertriebspartner und Produkte erfordert von allen Unternehmensbereichen eine stetige Weiterentwicklung ihrer Teilstrategien. Im Herbst 2011 haben wir zur Aktualisierung unserer Geschäftsstrategie Leistung die hnw consulting GmbH um Unterstützung gebeten.

Mit hoher fachlicher Expertise sowie passgenauer methodischer Hilfestellung hat uns hnw consulting in unserem Vorhaben unterstützt, eine für unsere Bedarfe differenzierte Schaden-Strategie zu entwickeln.

Sowohl unsere Geschäftsfelder in den Segmenten Privat, Agrar, Gewerbe, Industrie und Institutionen als auch unsere Vetriebswege Geschäftsstellen, Sparkassen und Makler wurden für die Geschäftsstrategie Leistung in ihren Anforderungen an die Schadenbearbeitung und ihren Rollen hierin umfangreich berücksichtigt.
Unsere Position als regionaler Marktführer wird durch diese Strategie weiter gestärkt und ausgebaut. Aus den erarbeiteten strategischen Handlungsfeldern ergibt sich ein mehrstufiges Umsetzungsprogramm, das hnw mit seiner Erfahrung und Umsetzungsorientierung ebenfalls unterstützten wird.

 Provinzial Logo
Stefan Richter, Mitglied des Vorstands Westfälische Provinzial Versicherung AG

 



Strategische Ausrichtung Sachverständigen-Organisation

Wir haben hnw consulting mit der Überarbeitung unserer IT-Strategie und mit der Einführung einer neuen Schadenmanagement-Anwendung beauftragt.

Die Leistung von hnw überzeugte uns von Anfang an, so dass wir die Zusammenarbeit noch erweitert haben. Mit Hilfe der Mitarbeiter von hnw consulting haben wir unsere strategische Grundausrichtung neu formuliert und die erforderliche Reorganisation durchgeführt.

Daraus resultierend, bieten wir nun neue Dienstleistungen an, in denen wir uns in kurzer Zeit zum Innovationsführer entwickeln konnten.

Die Erfahrung und die Marktkenntnis von hnw consulting waren hierfür mit entscheidend.

 STP Sachverständige
 Philippe Roux, Geschäftsführer STP Sachverständige GmbH

 

 


In persönlichen Gesprächen erläutern wir Ihnen die Projektziele, Aufgabenstellungen und unsere Rollen gerne näher.

Bitte nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

 

  



Der Kunde aber ist der Maßstab aller Dinge. Wenn man den Kunden nicht kennt, hilft einem keine noch so aufwendige Analyse oder Statistik.
Werner Otto (1909-2011), deutscher Unternehmer, Gründer des Otto-Versand und der ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG