Presseinformation 22. Juli 2020
23 Unternehmen erhalten Auszeichnung für ihre Servicequalität
Schaden-Aufwände stellen für Versicherungsunternehmen den größten Teil ihrer Ausgaben dar. Darum ist es für Versicherungen von entscheidender Bedeutung, dass sie sich im Schadenfall auf ihre eigene Servicequalität wie auch die ihrer Schadendienstleister verlassen können, denn die Art der Schadenregulierung wirkt sich nicht nur erheblich auf die Kosten, sondern im hohen Maße auch auf die Kundenzufriedenheit aus.
In Zeiten digitaler Optionen und Erwartungen auf Kundenseite sind die Versicherer und die Schadendienstleister hier mehr als je zuvor herausgefordert.
Um mehr Transparenz in den vielfältigen und komplexen Markt der Schadendienstleister zu bringen, führten die Analysegesellschaft ServiceValue und der Branchenexperte hnw consulting auch 2020 – im achten Jahr in Folge – wieder ein Service-Rating für Schadendienstleister durch. Begleitet wird das Rating durch einen Branchen-Beirat, der sich aus fünf schadenverantwortlichen Führungskräften namhafter Versicherungsunternehmen zusammensetzt.
Mit dem Service-Rating sollen die Schadendienstleister identifiziert und ausgezeichnet werden, die sich nicht nur zu einem professionellen Service bekennen, sondern auch durch eine entsprechende Qualität in ihren kunden- und auftragsbezogenen Prozessen überzeugen. 23 Unternehmen haben in diesem Jahr die Auszeichnung „Servicestarker Schadendienstleister 2020“ erhalten.
Service auf dem Prüfstand
Den teilnehmenden Unternehmen wird zunächst ein umfassender Fragenkatalog zur Servicequalität vorgelegt. Neben allgemeinen Unternehmensinformationen werden Auskünfte zur „Partnerorientierung“ und zum eigenen Service- und Qualitätsgrad sowie zum Dienstleistungsangebot in den Bereichen Wohngebäude, Hausrat, Haftpflicht, Kraftfahrt und Unfall eingeholt. Hierbei spielen beispielsweise das Level der Servicedienstleistungen, die Instrumente der Qualitätssicherung, mögliche Zertifizierungen und Erfolgskontrollen sowie die Erfassung von Reklamationen und Beschwerden eine Rolle.
Des Weiteren werden die Unternehmen auch zu den Themen Compliance und Digitalisierung befragt. So sollen die teilnehmenden Unternehmen beispielsweise ihre Compliance-Richtlinien sowie ihr internes Controlling beschreiben. Schließlich wird auch das Innovationsmanagement der Servicedienstleister beleuchtet.
Die diesjährig ausgezeichneten Unternehmen repräsentieren nahezu alle Dienstleistungen, die für die einzelnen Versicherungssparten im Markt angeboten werden. Sie können die Kriterien für eine hohe Servicequalität erfüllen und werden somit als servicestarke Schadendienstleister ausgezeichnet:
- Accidenta
- APRIL Deutschland
- AXA Assistance
- CARGLASS
- CiBomed
- Consense
- Deutsche Assistance
- DMS-Deutschland
- E.Via
- Eucon
- expira
- faircheck Schadenservice Deutschland
- Interschaden
- junitedAutoglas
- KS Autoglas
- Preischel
- Repair Concepts
- ROLAND Assistance
- Schweitzer Gruppe
- SSH Schaden-Schnell-Hilfe
- STP Sachverständigen
- Van Ameyde Gruppe
- Wintec
Die Versicherer können sich darauf verlassen, dass sie mit einem ausgezeichneten Anbieter einen starken Partner an der Seite haben, bei dem höchste Servicequalität im Vordergrund steht.
„Die stetig zunehmenden kundenseitigen sowie gesetzlichen, regulatorischen, prozessualen und qualitativen Anforderungen zu bedienen und weitere Chancen aus neuen Technologien zur zusätzlichen Unterstützung der Servicequalität zu erkennen und zu nutzen, bleibt für Versicherer und Schadendienstleister eine permanente Herausforderung. Gerade hier besteht die Chance sich vom Mitbewerb positiv abzuheben“, kommentiert Herr Jürgen Wulf, Geschäftsführer der hnw consulting.
Weitere Informationen zu den Servicestarken Schadendienstleistern 2020 über www.servicevalue.de.