header studien

Werkstattservices aus Sicht des Fahrzeughalters - 2012

hnw Studie Kraftfahrtversicherung
Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage unter deutschen Kfz-Haltern. Eine Aktualisierung der Umfrage aus 2011 – inklusive des Fokusthemas Glasversicherung

Die Ergebnisse aus der Studie aus 2011 wurden mit den Werten aus 2012 aktualisiert und auch in den Jahresvergleich gestellt. Dabei wurde die Befragung um ein neues Befragtungsthema erweitert, das Branchenweit im Fokus steht: die Kasko-Glasversicherung.

Zum Inhalt:

Versicherungsunternehmen stellen sich immer wieder die Frage nach dem tatsächlichen Potenzial zur Steuerung verunfallter Kraftfahrzeuge in Partner-Werkstätten.

Automobilhersteller und Autohäuser erarbeiten Strategien, Produkte, Konzepte und Maßnahmen, um den Original-Teile-Absatz und die Auslastung ihrer Reparaturbetriebe im Unfall-Reparaturgeschäft sicherzustellen und ggf. zu steigern.

Kfz-Studie Werkstattservices 2012

Der Fahrzeughalter – also der Kunde – wird dabei häufig von beiden Seiten außer Acht gelassen. hnw consulting hat deshalb in einer repräsentativen Umfrage die Fahrzeughalter in Deutschland befragt, welche Einschätzungen, Erwartungs- haltungen und Bereitschaften sie an Produkte und Dienstleistungen von Versicherern und Automobilindustrie haben und aus der Beantwortung eine Fülle von interessanten Informationen zu einer Studie zusammengefasst.

Für die Automobilindustrie liegen wertvolle Informationen über die tatsächliche Einstellung des Fahrzeughalters in Dimen- sionen wie z.B. Markenloyalität, Werkstatt-Treue oder Service- vs. Kostenorientierung vor. Die Studie zeigt hierzu z.B. interessante herstellerspezifische Unterschiede im Kundenverhalten auf.

Für die Versicherungswirtschaft ergeben sich aus der Studie neue Perspektiven auf Potenziale, Ziele und Handlungsfelder in der Kasko- wie auch v.a. in der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung sowie in der Zusammenarbeit mit der Automobil- industrie. Darüberhinaus gibt die Studie Aufschluss über die Bereitschaft von Kunden zum Thema Glasversicherung.

Für Entscheider aus beiden Branchen sowie für alle weiteren im Kontext tätigen Unternehmen ist die Studie eine wertvolle Information, die zur Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle einen positiven Beitrag leisten.

Sie haben Interesse an der Studie? Dann füllen Sie bitte das Kontaktformular aus, wir melden uns gerne bei Ihnen. Wenn Sie direkt bestellen möchten, laden Sie sich das Bestellformular und füllen es aus.



Erfolg ist kein Zufall. Es ist harte Arbeit, Ausdauer, Lernen, Studieren, Aufopferung, jedoch vor allem, Liebe zu dem, was du tust oder dabei bist zu lernen.
Pele (*1940), ehemaliger brasilianischer Profi-Fußballspieler